Klassische Homöopathie

Der Arzt Samuel Hahnemann hat diese Therapieform begründet. Hahnemann fand heraus, dass ein Stoff, bestimmte Symptome bei einem Gesunden verursachen kann und gleichzeitig kann aber dieselbe Substanz in verdünnter Form Krankheitssymptome der gleichen Art mindern oder sogar ganz zum Verschwinden bringen. Somit kommen stark verdünnte Wirkstoffe zum Einsatz.

Darauf basiert das Prinzip der Homöopathie. Der Mensch wird als ganzes Individuum behandelt. Es wird ein Mittel gesucht, dass sowohl seine Krankheitssymptome, wie auch seine eigenen Persönlichkeitsmerkmale abdeckt.

Qualitätssicherung in klassischer Homöopathie

Glaubt man den Medien haben sich bereits 57% der Bevölkerung schon einmal homöopathisch behandeln lassen. Leider herrscht in unserem Lande nicht immer Einigkeit darüber, dass tatsächlich eine Behandlung nach den Richtlinien der Homöopathie gemeint ist. Denn in der klassischen Homöopathie wird nur ein Einzelmittel verordnet, das den Patienten in seiner Gesamtheit  abdeckt.

Aber wo findet der interessierte Patient nun eine qualitativ hochwertige, homöopathische Behandlung? Um sich in diesem Dschungel an Angeboten nicht zu verlieren, können Sie sicher sein, dass die von der  SHZ ( Stiftung Homöopathie Zertifikat) zertifizierten Therapeuten nach ganz klaren Qualitätsrichtlinien unterrichtet und geprüft wurden. So wird eine fundierte Ausbildung über mehrere Jahre an einer Schule gefordert, die diesen  Richtlinien entspricht.  Erfüllt man diese Voraussetzung nicht, wird man entweder nicht zur Prüfung  zugelassen, oder es wird zusätzlich eine mündliche Prüfung notwendig. Im Anschluss ist eine dreijährige Supervisionszeit zu absolvieren.

Dieser Prüfung habe ich mich freiwillig unterzogen und erfolgreich bestanden.

Außerdem garantieren wir mit dieser Zertifizierung, uns fortlaufend weiterzubilden und tatsächlich klassisch homöopathisch zu arbeiten. Dies ist nach strengen Kriterien festgelegt. In der Therapeutenliste der SHZ finden sie homöopathisch arbeitende Heilpraktiker und Ärzte.

Was ist Homöopathie?

Der Name bedeutet „ähnliches Leiden“ und stammt aus dem Griechischen. Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, da sie den Zustand von Körper, Geist und Seele berücksichtig. Begründet wurde sie vom deutschen Arzt Samuel Hahnemann und hat sich nun seit über zweihundert Jahren bewährt.

Man geht davon aus, dass sich jeder Organismus optimal an seine Lebensumstände anpassen will. Dies wird durch homöopathische Arzneien unterstützt, da so die Selbstheilungskräfte des Patienten angeregt werden. Man muss weder an sie glauben, noch eine besondere Diät einhalten. Diese Therapie hat einen naturwissenschaftlichen Ansatz und wird in vielen Ländern weltweit mit Erfolg angewendet. Homöopathie arbeitet nicht gegen eine bestimmte Krankheit, sondern für die Heilung des ganzen Menschen.

Wie erfolgt die homöopathische Behandlung?

Sie beginnt mit der Erfassung der Krankengeschichte. Es werden nicht nur Symptome abgefragt , sondern der Mensch als Ganzes wird hier erfasst. Die später ausgesuchte Arznei soll die Krankheitssymptome abdecken, aber auch den Menschen in seiner Einzigartigkeit. Das was ihn so besonders macht. Verschreibt ein Therapeut nur aufgrund irgendwelcher Diagnosen, ist das nicht  homöopathisch korrekt.

Wer darf behandeln?

In Deutschland sind laut Gesetz nur zwei Berufsgruppen zugelassen: Heilpraktiker und Ärzte.

Was wird behandelt?

Es können sowohl akute, aber vor allem chronische oder wiederkehrende Erkrankungen behandelt werden, wie z. B. Hauterkrankungen, Frauenleiden, Migräne, chron. Schmerzzustände usw.

Selbstbehandlung

Die homöopathische Selbstbehandlung ist sehr beliebt, da die Meinung vorherrscht, „man kann nichts falsch machen“ und „es schadet nichts.“ Dem ist aber nicht so: Eine Selbstmedikation kann eine homöopathische Behandlung durch den Therapeut erschweren, verzögern und bei längerer Einnahme ungeeigneter Mittel können sich auch unerwünschte Wirkungen beim Patienten einstellen. Hochpotenzen ab der C30 sind nicht für die Selbstbehandlung geeignet.

Andere Medikamente und Therapie

Homöopathie kann auch begleitend oder ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden.